Edelsteine


Idar-Oberstein „Stadt der Edelsteine“

In den Edelsteinminen Steinkaulenberg wurden bis 1870 unter Tage Edelsteine abgebaut. Heute sind einige Minen zu einem Besucherbergwerk mit Schürfstellen ausgebaut.

Schleifer in der historischen Weiherschleife Idar-Oberstein und der Wasserschleife Biehl, Asbacher Hütte, demonstrieren die Verarbeitungsweise der Edelsteine früherer Jahrhunderte.

Das prunkvolle Deutsche Edelsteinmuseum Idar-Oberstein präsentiert auf 3 Etagen Edelsteine aus aller Welt, vom Achat bis hin zum Diamanten.
Aber auch das Deutsche Mineralienmuseum Idar-Oberstein, unterhalb der berühmten Felsenkirche, zeigt Edelsteine und Mineralien aus aller Welt. Darunter die schönsten und größten Kristalle, die je aus überseeischen Ländern nach Europa gebracht wurden.

Die Schmuckgestaltung ist eine alte Tradition in Idar-Oberstein und in den umliegenden Dörfern. Deshalb bieten viele Meister in Edelsteinschleifereien und Goldschmieden Schnupperkurse, Grund- und Intensivseminare in „Edelsteine schleifen“ „Schmuck gestalten“ und vieles mehr an.

In zahlreichen Schmuckläden finden Sie Brillant-, Gold- und Edelsteinschmuck. Gerne berät man dort die Besucher auch über Mineralien, Heilsteine und ihre Wirkung auf den Menschen.

Lassen Sie sich verzaubern von der Schönheit edler Steine


Edelsteinmine Steinkaulenberg



Schloss Idar-Oberstein
und Felsenkirche


Historische Weiherschleife


Deutsches Edelsteinmuseum


Edelsteine


Schleifen von Edelsteinen